Donnerstag, 31. August 2017

Blätterteigrollen - süß und herzhaft

 Diese Blätterteigschnecken sind schnell gemacht und ein gern gesehenes Mitbringsel zu Parties.
Nun habe ich mal eine süße Variante gemacht.
 
Apfel in eine Stifte schneiden/ hobeln und mit Zimt, Zucker und etwas Saft mischen. Wer mag, tut noch etwas gemahlene Haselnüsse oder Mandelstifte hinzu.
Auf die Blätterteigrolle (aus dem Kühlregal) habe ich links Milka-Aufstrich und rechts Sahnefrischkäse gestrichen. Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder den süßen Aufstrich nehmen!

Dann die Apfelstifte darauf verteilen

und die Rolle aufrollen. (Am Anfang einfach das Trägerpapier hoch falten, dann geht´s leichter.)
Die Rolle in etwa 1,5 cm breite Streifen schneiden und auf ein Blech legen.

So ergeben sich etwa 30 Schnecken, die man noch etwas mit den Fingern in Form bringt.

 Die Schnecken bei 160°C ca. 20 Minuten backen.
Tipp: Wenn euer Ofen Dampf zugeben kann, dann stellt bei Blätterteig immer auf "stark", wenn nicht stellt einen großen, tiefen Teller mit Wasser schon beim Vorheizen des Ofens mit rein, damit die Luftfeuchtigkeit steigt. Blätterteig liebt das!!!

 Backen... warten...
... und dann sehen sie so aus!
Yammie!

Die herzhafte Variante ist mit
Frischkäse, Kräutern, Kräutersalt, Pizzakäse und Salamiwürfelchen für die nicht-Vegetarier.
Aber da kann man sich auch super austoben und alles rein tun, was der Kühlschrank und/ oder der Geschmack so hergibt.
Und ich sag euch, die gehen weg wie die warmen Semmeln!!!
;-)
Und man kann sie auch prima mal zu ´nem Salat als Abendessen machen.

Guten Appetit!
* * *

1 Kommentar:

Muckibär und Schneckenkind hat gesagt…

Oh die sehen lecker aus, die süßen muss ich auch mal probieren!

Ich mach meine meist herzhaft mit Kräuterfrischkäse und Frühlingszwiebel und etwas Katenschinken, oder mit Frischkäse und Lachs! Immer wieder gut!

GLG Silke